Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anton, Michael |
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Titel | Stukturierungen erleichtern das Verstehen von Schlüsselkonzepten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66 (2017) 1, S. 34-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Präkonzept; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Deutschland; Fachdidaktik; Abstraktion; Redoxreaktion; Leitidee; Kumulatives Lernen; Lernprozess; Lernstruktur; Lerninhalt; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Redoxreaktion; Abstraktion; Leitidee; Deutschland |
Abstract | "Chemisches Wissen ist bildungsrelevant. Dabei sollte jedoch unterschieden werden zwischen dem Überblickswissen und speziellen Kenntnissen zu bedeutsamen Details. Schülerinnen und Schüler sind nicht in der Lage, solche Differenzierungen selbstständig vorzunehmen. Um sie dennoch in die Lage zu versetzen, sich in der Chemie wohl zu fühlen, sind strukturierende Maßnahmen nützlich". Vor diesem Hintergrund zeigt der Autor Schwachpunkte des kumulativen Lernens auf und erläutert die Bedeutung von Schlüsselkonzepten, um den Zugang zum Fach Chemie zu erleichtern. Ihre Anwendung besteht in der Durchführung von strukturierenden Maßnahmen. Der Verfasser konkretisiert eine Maßnahme anhand von drei Beispielen: (1) Präkonzeptdifferenzierung nach Vorwissen und Bedeutung; (2) Lernprozessstrukturierungen durch Small-step-teaching; (3) Lerninhaltsstrukturierungen durch Analogisierung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |