Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerk, Samuel; Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten; Kelava, Augustin; Syring, Marcus
TitelEpistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich pädagogischen Wissens: Gegenstands-, Quellen- und Kontextspezifität.
Paralleltitel: Teacher students' epistemic beliefs about general pedagogical knowledge: Topic-, source- and context specificity.
QuelleIn: Journal for educational research online, 9 (2017) 1, S. 169-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-129737
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Statistisches Modell; Experimentelle Untersuchung; Fragebogen; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Lehrer; Modell; Pädagogik; Text; Wissen; Lehramtsstudent; Statistisches Modell; Fragebogen; Quelle; Überzeugung; Forschungsgegenstand; Lehrer; Lehramtsstudent; Text; Überzeugung; Quelle; Forschungsgegenstand; Modell; Mehrebenenanalyse; Deutschland
AbstractPädagogisches Wissen gilt als wichtiger Bestandteil der professionellen Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften. Epistemologische Überzeugungen (Überzeugungen bzgl. der Natur und Genese wissenschaftlichen Wissens) werden ebenfalls als Bestandteil professioneller Kompetenz verstanden. Motiviert durch aktuelle Entwicklungsfelder der pädagogisch-psychologischen Forschung zu allgemeinen epistemologischen Überzeugungen, untersucht der vorliegende Beitrag in einem experimentellen Design, inwiefern epistemologische Überzeugungen Lehr amtsstudierender bezüglich pädagogischen Wissens systematisch über Forschungsgegenstände diverser Subdisziplinen (z. B. Bezugsrahmen-Effekt, Inklusion, Lernen mit Lösungsbeispielen) variieren und welche Effekte verschiedene Quellen des Wissens (Laie, Experte, wiss. Literatur) bzw. die Einbettung des Wissens in schulischen Kontext zeigen. Mehrebenen-(Mehrgruppen-)Strukturgleichungsmodelle, in die 1938 Relativismuseinschätzungen von 323 Lehramts studierenden eingingen, zeigen starke Hinweise auf eine deutliche Varianz der epistemologischen Überzeugungen über die verschiedenen Forschungsgegenstände hinweg sowie für eine geringe relativistische Sichtweise des Wissens von "Experten". Die Einbettung des Wissens in schulischen Kontext zeigte keine signifikanten Effekte. Konsequenzen für die Erfassung spezifischer epistemologischer Überzeugungen sowie Folgerungen für Lehr-Lernprozesse in der Lehrerbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Pedagogical content knowledge is known as an important part of the professional competence of teachers. Epistemic beliefs (beliefs about the nature of knowing and knowledge) are part of some influential models of teachers' professional competence, too. The current experimental study investigates how epistemic beliefs about pedagogical content knowledge of teacher students vary over different topics (Big-Fish-Little-Pond effect, learning with worked out examples, etc.) and which effects the source (layperson, expert advise, scientific study) and context (school context, other contexts) shows. Multigroup multilevel structural equation models of 1938 epistemic beliefs ratings from 323 student teachers show evidence for a high within-person variance in epistemic beliefs as well as less relativistic beliefs for pedagogical knowledge retrieved from "experts". School context showed no significant effects. Consequences for further examinations of the specificity of epistemic beliefs are discussed as well as consequences of epistemic beliefs for learning processes in teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: