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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Nina
TitelSprachförderung durch Handlung.
Handlungsbegleitendes Sprechen als Möglichkeit der Sprachförderung im Rahmen einer fächerübergreifenden Sequenz zum Thema "Das Alte Ägypten".
QuelleIn: Praxis Sprache, 62 (2017) 1, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterBildungsforschung; Handlungskompetenz; Problemlösen; Unterricht; Didaktik; Problemlösen; Bildungsforschung; Handlungskompetenz; Formulierung; Sprachförderung; Didaktik; Unterricht; Sprachförderung; Formulierung
AbstractDas gemeinsame Handeln in einem handlungsbezogenen Dialog gilt als wichtigste Voraussetzung im Spracherwerb. Handlungen bauen linguistische Strukturen auf, Sprache wiederum steuert Handlungen. Die Methode des handlungsbegleitenden Sprechens trägt diesem Zusammenhang Rechnung und fördert durch die Verbindung von Handlungssequenzen und Sprache beide Fähigkeiten gegenseitig (Szagun 2016). Besonders der Sachunterricht eignet sich für die Durchführung von handlungsorientierten Arbeitsmethoden. Beispielhaft soll dies an einer Sequenz zum "Alten Ägypten" in einer 5. Jahrgangsstufe dargestellt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/3
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