Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guill, Karin; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf |
---|---|
Titel | Qualität von Nachhilfeunterricht und ihre Korrelate. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31 (2017) 1, S. 87-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000188 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Nachhilfeunterricht; Unterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Hilflosigkeit; Leistung; Tutor |
Abstract | Das Rahmenmodell für außerschulische Lerngelegenheiten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), welches zur Beschreibung der Qualität von Nachhilfeunterricht die Dimensionen kognitive Aktivierung, unterstützendes Lernklima und Strukturierung unterscheidet, wurde mit Daten einer NEPS-Kohorte in der 10. Jahrgangsstufe überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten für die Nachhilfefächer Mathematik und Englisch eine hinreichende Passung des Modells. Die Qualitätsdimensionen hingen teilweise schwach negativ mit der Schülerleistung und Hilflosigkeit und positiv mit der Qualifikation der Nachhilfelehrkräfte (kleine bis große Effekte) zusammen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |