Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ren, Ping |
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Titel | "The students have been spoilt previously": A Case Study on the Professionalization of Chinese Language Teachers in Hamburg. |
Quelle | Hamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (2017), XIII, 341 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Hamburg, 2017. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:18-84108 |
Schlagwörter | Dissertation; Lehrerbildung; Professionalisierung; Chinesischunterricht; Lehrerbildung; Chinesischunterricht; Professionalisierung; Dissertation |
Abstract | Gegenwärtig steht die Professionalisierung chinesischer Lehrer des Chinesischen als Fremdsprache in Deutschland und insgesamt in Europa vor einer Reihe von unterschiedlichen und komplexen erzieherischen Herausforderungen und Problemen. Die Zahl der Schüler, die an deutschen Schulen die chinesische Sprache lernen, wächst beständig an, und die Zahl der Lehrer der chinesischen Sprache hat sich gleichfalls beständig nach oben entwickelt. Das gegenwärtig dringlichste Problem ist aber der Mangel an chinesischen Sprachenlehrern, die über professionelle Unterrichtskompetenz verfügen und die sich in der deutschen Schulsituation auskennen. Sie sollten kompetent werden, mit interkulturellen Konflikten und Spannungen in der Klasse umzugehen. Dabei lässt sich feststellen, dass die traditionellen Erziehungsmodelle und die kulturellen Werte großen Einfluss auf die professionellen Werte dieser Lehrer und auf ihr professionelles Verhalten haben. Deshalb hat die Erziehungslage, mit der sie in Deutschland konfrontiert werden, eine Reihe von Herausforderungen und Probleme für ihre professionelle Entwicklung mit sich gebracht. Um die professionelle Entwicklung der chinesischen Lehrer in ihrem deutschen Erziehungsumfeld zu beschreiben, habe ich in meiner qualitativen empirischen Studie drei chinesische Sprachenlehrerinnen an zwei Hamburger Schulen für Fallstudien ausgewählt. Ich beschreibe die Anpassungen, Übergänge und Transformationen, die sie aufgrund ihrer professionellen Erfahrungen vornehmen. Mit Fokus auf den Einfluss der verschiedenen Erziehungssysteme auf die professionelle Entwicklung dieser Lehrer habe ich zwei Lehrerinnen der englischen Sprache an zwei Schulen in Wuhan, China, als Vergleichsgruppe hinzugenommen. Indem ich in meinen Fallstudien die professionellen Biographien der Lehrerinnen aus Hamburg und Wuhan und die Art und Weise beschreibe, wie sie mit einer Reihe von Herausforderungen umgehen, kann ich den Zusammenhang ihrer früheren Biographien und ihrer neuen beruflichen Praxis im Hinblick auf die interkulturellen kontextuellen Einflüsse beschreiben. Insbesondere beziehe ich in meiner Studie das Rahmenkonzept der `Bildungsgangforschung` (zu definieren als Forschung zu Lernerentwicklung und Erziehungserfahrung) auf das Erlernen und das Lehren des Chinesischen, was mir erlaubt, eine neue Perspektive für das Studium der professionellen Entwicklung meiner chinesischen Lehrer zu entwickeln. Dabei konzentriere ich mich auf die selbstregulierte Entwicklung und auf die Sinnkonstruktionen dieser Lehrpersonen auf der einen Seite und auf ihre professionellen Entwicklungsaufgaben auf der anderen Seite, die auf ihre individuelle Erfahrung bezogen werden können. Allgemein formuliert sollte sich meine Fallstudie dafür eignen, Licht auf die individuellen Schwierigkeiten und Herausforderungen zu werfen, mit denen die chinesischen Lehrer in ihren überseeischen Lehrumwelten konfrontiert werden. Die Erkenntnisse und Empfehlungen der Studie sind deshalb von Bedeutung für die zukünftige Konzipierung der Lehrerausbildung für chinesische Sprachenlehrer in Deutschland und in anderen europäischen Ländern. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |