Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiemer, Katharina
TitelFostering Motivational Learning Outcomes in Students during Productive Classroom Talk.
Investigating the Effectiveness of a Video-based Teacher Professional Development Programme in Mathematics and Science Classrooms.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2017), 185 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität München, 2017.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20170220-1338238-1-4
SchlagwörterDissertation; Lehrer; Professionalisierung; Unterrichtsgespräch; Lehrer; Unterrichtsgespräch; Professionalisierung; Dissertation
AbstractUm das Ziel eines lernförderlicheren Klassengesprächs zu verwirklichen wurde der Dialogische Videozirkel (DVZ) entwickelt und implementiert. Der DVZ ist ein evidenzbasiertes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, welches mit traditionellen Fortbildungsworkshops verglichen wurde. Diese Dissertation untersucht in welchem Umfang teilnehmende Lehrkräfte ihre Klassengesprächsführung positiv veränderten und welche Entwicklungen sich daraus für Schülerlernprozesse und -lernergebnisse ergeben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass teilnehmende Lehrkräfte ihr Klassengespräch (im Vergleich zur Kontrollgruppe) positiv entwickelten, was zu Verbesserungen der motivationalen Orientierungen der Schülerinnen undSchüler (situational und individuell) führte. (Orig.)

For a more learning-effective classroom talk, the Dialogic Video Cycle (DVC) an evidence-based teacher professional development programme was developed and. The programme was compared to traditional forms of professional development. This dissertation examines how participation in the DVC affected teachers´ facilitation, as well as student learning processes during such changed classroom talk and respective learning outcomes. Results indicate that participating teachers´ practice changed positively compared to the control group. Also, students´ response to this changed social context was positive, resulting in significant increases in situational and individual motivational orientations. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: