Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wollert, Mattheus; Zschill, Stephanie |
---|---|
Titel | Sprachliche Studierfähigkeit: ein Konstrukt auf dem Prüfstand. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44 (2017) 1, S. 2-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2017-0005 |
Schlagwörter | Test; Testauswertung; Auslandsstudium; Hochschule; Authentizität; Forschungsbericht; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel berichtet über ein Projekt des Internationalen Studienzentrums der Goethe Universität Frankfurt am Main zur Überprüfung der Konstruktvalidität der DSH. Dem Testkonstrukt der DSH liegen die sprachlichen Fähigkeiten zugrunde, die ausländische Studierende aufweisen müssen, um ein Studium in Deutschland aufnehmen zu können: die sprachliche Studierfähigkeit. Sie ist konstitutiv für die Sozialisierung in den wissenschaftlichen Alltag an deutschen Hochschulen. Allerdings sind zentrale Anforderungen der sprachlichen Studierfähigkeit noch nicht ausreichend untersucht worden. Ausgangspunkt des Projekts sind deshalb linguistische Untersuchungen zu dem in der DSH-Prüfungspraxis verwendeten sprachlichen Material. Dabei berichten wir hier über eine exemplarische Gegenüberstellung von Prüfungsmaterial aus dem Teilbereich des Leseverstehens und der wissenschaftssprachlichen Strukturen mit authentischen Beispielen der alltäglichen Wissenschaftssprache mittels funktional-pragmatischer Analysekategorien. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/3 |