Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In vielen europäischen Ländern gehen die Lernerzahlen der deutschen Sprache zurück und der Zeitpunkt für das Deutschlernen verschiebt sich. Dies macht die Stellung des studienbegleitenden Deutschunterrichts stärker als je zuvor. Das Interesse daran ist in der letzten Zeit durchaus gewachsen. Im universitären DaF-Unterricht gilt es vor allem, durch das kulturelle Lernen Motivation zum Deutschlernen zu finden und zu stärken. Vor diesem Hintergrund wird in dem vorgestellten Beitrag der Fokus darauf gerichtet, welche kulturspezifischen Inhalte im fächerübergreifenden universitätren Deutschunterricht relevant sind und wie sie in der DaF-Unterrichtspraxis behandelt werden. Für diesen Zweck werden die DaF-Kurse am Sprachenzentrum einer finnischen Universität näher betrachtet und die im Unterricht benutzten DaF-Lehrwerke mit Hinsicht auf die kulturspezifischen Inhalte analysiert. Als empirisches Material werden Unterrichtserfahrungen der Lehrperson benutzt, die im Unterrichtstagebuch festgehalten sind. Dazu werden studentische Antworten am Ende der Deutschkurse (Niveau A2-B1 des Europäischen Referenzrahmens) analysiert. Vor der empirischen Analyse wird anhand der Forschungsliteratur die Stellung der kulturspezifischen Inhalte im DaF-Unterricht beleuchtet. Vor allem möchte der Artikel das kulturelle Lernen in der Unterrichtspraxis der studienbegleitenden Deutschkurse dokumentieren und dabei zur Entwicklung der entsprechenden Kurse beitragen. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Maijala, Minna: Kulturelles Lernen im universitären facherübergreifenden DaF-Unterricht - praktische Erfahrungen aus Finnland. 2017.
3275256
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)