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Autor/inn/enFauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard
TitelUrteile zur Unterrichtsqualität von Grundschüler/innen.
Mehr als "Ich mag meine Lehrerin"?
QuelleAus: Liebers, Katrin (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 157-162
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-11943-8; 978-3-658-11943-0; 978-3-658-11944-7
DOI10.1007/978-3-658-11944-7_25
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Mehrebenenanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Affekt; Urteil; Bewertung; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Hessen; Lehrer; Qualität; Sachunterricht; Schüler; Unterricht; Urteil; Fragebogen; Regressionsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Affekt; Grundschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterricht; Regressionsanalyse; Sachunterricht; Bewertung; Qualität; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Hessen
AbstractUm einen Einblick in die Prozessqualität von Schulunterricht zu bekommen, werden in der bildungswissenschaftlichen Forschung und in der pädagogischen Praxis häufig Schülerurteile verwendet. [...] Allerdings ist die Validität von Schülerurteilen in der wissenschaftlichen Debatte ein kontroverses Thema. Häufig wird die Befürchtung geäußert, dass Schülerurteile zum Unterricht durch die Beliebtheit (oder Popularität) der Lehrperson verzerrt seien. [...] In der vorliegenden Arbeit wird die Popularität der Lehrperson als das affektiv gefärbte Globalurteil gesehen, das Schülerinnen und Schüler zu ihrer Lehrperson abgeben. [...] Auf der Individualebene werden Aspekte der je individuellen Schüler-Lehrer-Beziehung erfasst. Fasst man die individuellen Urteile jedoch auf Klassenebene zusammen, so erhält man das eigentliche Konstrukt "Lehrerpopularität". [...] Betrachtet man die Beziehung zwischen der Popularität von Lehrpersonen und Schülerurteilen zu ihrem Unterricht, so ist zum einen interessant, ob sich beide Konstrukte in fragebogengestützten Erhebungen differenzieren lassen. Zum anderen steht in Frage, ob in den Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität wirklich "nichts mehr" als die Popularität von der Lehrperson steckt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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