Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlum, Volker (Hrsg.); Diegelmann, Elmar (Hrsg.)
TitelFlüchtlingskinder in der Schule.
Praxisratgeber für eine gelingende Integration.
QuelleKronach: Carl Link (2017), VII, 280 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-556-07284-4
SchlagwörterBildungsauftrag; Ausländer; Berufsschule; Deutschland; Flüchtling; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Hessen; Integration; Jugendhilfe; Kind; Kindertagesstätte; Ländlicher Raum; Realschule; Schüler; Schule; Schulverwaltung; Schulpsychologische Beratung; Praxisbezug; Beratungsstelle; Bildungsauftrag; Schulsekretariat; Schulträger; Jugendsozialarbeit; Unterstützung; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schulträger; Schulsekretariat; Schulverwaltung; Beratungsstelle; Schulpsychologische Beratung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Ländlicher Raum; Berufsschule; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Integration; Praxisbericht; Praxisbezug; Unterstützung; Ausländer; Ehrenamtlicher Helfer; Flüchtling; Migrant; Deutschland; Hessen
AbstractUm [...] Anregungen aus der Praxis für [die] schulische Integrationspraxis zu geben, stellen [...] ein Kultusministerium, ein kommunaler Jugendhilfe-, Sozialhilfe- und Schulträger, die regionale Schulaufsicht, zahlreiche Schulen verschiedener Schulformen, Leiterinnen und Leiter von Intensivklassen und Integrationsgruppen, ehrenamtlich Mitwirkende und weitere Akteure ihre Projekte und ihren Arbeitsalltag zur Förderung von Flüchtlings- und Migrantenkindern vor. Das Zusammenwirken verschiedener Ebenen, Zuständigkeiten und einzelner Akteure wird [...] an Beispielen sichtbar und als wesentlicher Gelingensfaktor bewusst gemacht. [...] Aus dem Inhalt: 1. Zuweisung der Flüchtlingskinder auf die Schulen; 2. Das Schulsekretariat als wichtige Anlaufstelle; 3. Lernen in einem heterogenen Umfeld; 4. Integration im ländlichen Raum; 5. Schulpsychologische Aspekte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: