Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHertel, Silke; Fingerle, Michael; Rohlfs, Carsten
TitelGestaltung adaptiver Lerngelegenheiten in der Schule.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seelze: Klett, Kallmeyer (2016) S. 64-75Verfügbarkeit 
ReiheBildung kontrovers
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7800-4841-7
SchlagwörterLehrer; Schule; Unterrichtsforschung; Individualisierung; Lehrangebot; Lehr-Lern-Forschung; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Berufliche Kompetenz; Lehrangebot; Professionalität
AbstractIm Rahmen der zunehmenden Individualisierung von schulischen Lehrangeboten wird auch immer öfter mit dem Begriff der Adaptivität operiert. [Der Beitrag] befasst sich mit Vorschlägen zur Anwendung, aber auch zu Problemen des Adaptivitätsbegriffs. Dazu werden zum einen die Kriterien von Corno für adaptive Lernangebotsgestaltung heranzogen, zum anderen wird auch auf die notwendigen Aspekte der adaptiven Lehrkompetenz von Lehrern eingegangen. Abschließend werden Probleme diskutiert, die sich sowohl aus der Normativität des Adaptivitätsbegriffs ergeben, als auch aus dem Umstand, dass ein kategorial gebrauchter Begriff auf ein in Wirklichkeit multikausal bedingtes und multidimensional ausgeprägtes Lehr- und Lerngeschehen angewendet wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: