Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerkemeier, Anne
TitelSingen im Grammatikunterricht. Vermittlung von grammatischen Strukturen im Anfangsunterricht multinationaler Regelklassen.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 1, S. 27-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildergeschichte; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Lexikalische Einheit; Text; Lied; Singen (Mus); Handreichung; Multinationale Lerngruppe
AbstractDas Singen im Unterricht hat verschiedene Zielrichtungen: Es dient der Motivation, Auflockerung, Vermittlung, Nachbereitung und Festigung von Unterrichtsinhalten. Lieder fuer den Grammatikunterricht muessen so beschaffen sein, dass sie den Kindern erlauben, die relevanten grammatischen Strukturen leicht herauszuloesen. Im Rahmen eines Tagespraktikums hatte die Autorin die Moeglichkeit, die Anwendung von Liedern im Anfangsunterricht einer multinationalen Regelklasse zu erproben. Beispielhaft geht sie auf je ein Lied zum Lernen lexikalischer und grammatischer Einheiten ein. Es folgen Aufforderung und Hinweise zum Verfassen eigener Texte und ein Grundschema zur Orientierung. Die Autorin formuliert folgende Vorteile fuer die Arbeit mit Liedern: kindgerechte Behandlung grammatischer Probleme, deutliche Artikulation beim Singen, staerkere Motivation schwaecherer Kinder, Lieder sind im Gegensatz zu reinen Strukturuebungen nicht langweilig, Lieder sind in jedes Unterrichtskonzept integrierbar und ermoeglichen die Aufarbeitung von Defiziten bei auslaendischen Kindern. Dem Artikel ist ein vierseitiger Materialteil mit Liedern, Texten, Zeichnungen, Arbeitsblattentwuerfen und Spielvorschlaegen beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Singen im Grammatikunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: