Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Singen im Unterricht hat verschiedene Zielrichtungen: Es dient der Motivation, Auflockerung, Vermittlung, Nachbereitung und Festigung von Unterrichtsinhalten. Lieder fuer den Grammatikunterricht muessen so beschaffen sein, dass sie den Kindern erlauben, die relevanten grammatischen Strukturen leicht herauszuloesen. Im Rahmen eines Tagespraktikums hatte die Autorin die Moeglichkeit, die Anwendung von Liedern im Anfangsunterricht einer multinationalen Regelklasse zu erproben. Beispielhaft geht sie auf je ein Lied zum Lernen lexikalischer und grammatischer Einheiten ein. Es folgen Aufforderung und Hinweise zum Verfassen eigener Texte und ein Grundschema zur Orientierung. Die Autorin formuliert folgende Vorteile fuer die Arbeit mit Liedern: kindgerechte Behandlung grammatischer Probleme, deutliche Artikulation beim Singen, staerkere Motivation schwaecherer Kinder, Lieder sind im Gegensatz zu reinen Strukturuebungen nicht langweilig, Lieder sind in jedes Unterrichtskonzept integrierbar und ermoeglichen die Aufarbeitung von Defiziten bei auslaendischen Kindern. Dem Artikel ist ein vierseitiger Materialteil mit Liedern, Texten, Zeichnungen, Arbeitsblattentwuerfen und Spielvorschlaegen beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Singen im Grammatikunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Berkemeier, Anne: Singen im Grammatikunterricht. Vermittlung von grammatischen Strukturen im Anfangsunterricht multinationaler Regelklassen. 1991.
2683328
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)