Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeyrau, Ettine; Wiegmann, Dagmar
TitelMit Projektwochen eine Schule entwickeln.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 6, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchulprofil; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Projektwoche; Erfahrungsbericht
AbstractDie Autoren schildern ihre Erfahrungen mit Projektwochen und stellen den Ablauf einer Projektwoche dar. Die Schueler koennen sich anhand von Plakaten ueber die Projektangebote informieren, sie sind waehrend der Projektwoche an der Planung und Gestaltung beteiligt. Am Ende steht die Praesentation der Projektergebnisse ("Mit- Mach-Praesentation"), die einen Erfahrungsaustausch beinhaltet. Ein "Leitfaden" sowie moegliche Rahmenthemen fuer Projektwochen werden aufgefuehrt. Ziel ist es, Schule zu veraendern und mehr eigenverantwortliches Handeln bei den Schuelern zu erreichen. Die Erfahrungen mit Projektwochen zeigten, dass sich mehr Kooperation unter den Kollegen ergab. Indem mehr Freie Arbeit und Arbeit nach Tages- und Wochenplan angeboten wurde, konnten Teile des Projektlernens in den Schulalltag einbezogen werden. In Zusammenarbeit mit anderen Grundschulen wurde ein paedagogisches Konzept fuer eine "volle Halbtagsschule" entwickelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: