Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Georg |
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Titel | Wie fachspezifisch ist narrative Kompetenz? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 97-107Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lernprozess; Narrative Kompetenz; Lernziel; Fachdidaktik; Sprachliche Kommunikation; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Deutschland |
Abstract | "Narrative Kompetenz" gilt der geschichtsdidaktischen Diskussion in Deutschland seit längerer Zeit als zentrales Lernziel des Geschichtsunterrichts. Der Aufsatz erklärt diese Stellung aus dem zeitlichen Zusammentreffen der geschichtswissenschaftlichen Narrativitätsdebatte mit der Konjunktur des Kompetenzbegriffs in der Folge der PISA-Debatte. Anschließend entwickelt er unter Verweis auf geschichtsdidaktische Erwägungen, auf die Diskussion in anderen Fachdidaktiken und auf die problemtische Vielfalt des Begriffs "Erzählung" Einwände gegen den Begriff der narrativen Kompetenz, ohne aber die Signifikanz von Sprache im geschichtlichen Lernprozess zu negieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |