Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Georg
TitelWie fachspezifisch ist narrative Kompetenz?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 97-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildungsstandards; Lernprozess; Narrative Kompetenz; Lernziel; Fachdidaktik; Sprachliche Kommunikation; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Deutschland
Abstract"Narrative Kompetenz" gilt der geschichtsdidaktischen Diskussion in Deutschland seit längerer Zeit als zentrales Lernziel des Geschichtsunterrichts. Der Aufsatz erklärt diese Stellung aus dem zeitlichen Zusammentreffen der geschichtswissenschaftlichen Narrativitätsdebatte mit der Konjunktur des Kompetenzbegriffs in der Folge der PISA-Debatte. Anschließend entwickelt er unter Verweis auf geschichtsdidaktische Erwägungen, auf die Diskussion in anderen Fachdidaktiken und auf die problemtische Vielfalt des Begriffs "Erzählung" Einwände gegen den Begriff der narrativen Kompetenz, ohne aber die Signifikanz von Sprache im geschichtlichen Lernprozess zu negieren (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: