Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bacia, Ewa |
---|---|
Titel | Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. Förderung sozialer und demokratischer Kompetenzen als demokratiepädagogische Aufgabe polnischer Grundschullehrkräfte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 75-96Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Polen; Politische Bildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Soziale Kompetenz; Bildungsprogramm; Politische Bildung; Schlüsselqualifikation; Lebenslanges Lernen; Polen |
Abstract | Soziale und demokratische Kompetenzen gehören zu den Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. Deswegen soll deren Förderung sowohl in Schulprogrammen als auch in der Schulpraxis als demokratiepädagogisches Ziel berücksichtigt werden. In diesem Beitrag werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die Analysen des polnischen Bildungssystems sowie empirische Studien polnischer Grundschullehrkräfte hinsichtlich demokratiepädagogischer Ziele und Methoden umfassen. Anschließend werden die Bedingungen erfolgreicher Förderung von sozialen und demokratischen Kompetenzen in polnischen Grundschulen analysiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |