Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vach, Karin; Rathmann, Claudia |
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Titel | Hören und Zuhören. Überlegungen zu zwei oft vernachlässigten Kompetenzen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2016) 52, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Verstehen; Zuhören; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Verstehen; Hörfähigkeit; Zuhören; Grundschule; Hören; Deutschunterricht; Ästhetische Bildung; Hörfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Dem Hören wird in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zu Teil. "Hörereignisse beeinflussen Verhalten und Handeln". Sie beziehen sich auf Vergängliches und Flüchtiges. Im Gegensatz dazu beschreibt das "Zuhören" gezielte Aufmerksamkeit, besonders in der Schule. Hörverstehen ist hier eine Funktion der Raumausstattung (hörsensible Lernumgebungen), der physischen und psychischen Voraussetzungen, des Vorwissens (in das das Gehörte eingeordnet wird), aber auch nonverbaler und paraverbaler Ausdrucksformen. Im Deutschunterricht geht es in den KMK-Bildungsstandards um "korrektes Verstehen (und Wiedergeben) gesprochener Texte" als Voraussetzung "emotional-ästhetischer Kompetenzen". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |