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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVach, Karin; Rathmann, Claudia
TitelHören und Zuhören.
Überlegungen zu zwei oft vernachlässigten Kompetenzen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2016) 52, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Verstehen; Zuhören; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Verstehen; Hörfähigkeit; Zuhören; Grundschule; Hören; Deutschunterricht; Ästhetische Bildung; Hörfähigkeit; Deutschland
AbstractDem Hören wird in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zu Teil. "Hörereignisse beeinflussen Verhalten und Handeln". Sie beziehen sich auf Vergängliches und Flüchtiges. Im Gegensatz dazu beschreibt das "Zuhören" gezielte Aufmerksamkeit, besonders in der Schule. Hörverstehen ist hier eine Funktion der Raumausstattung (hörsensible Lernumgebungen), der physischen und psychischen Voraussetzungen, des Vorwissens (in das das Gehörte eingeordnet wird), aber auch nonverbaler und paraverbaler Ausdrucksformen. Im Deutschunterricht geht es in den KMK-Bildungsstandards um "korrektes Verstehen (und Wiedergeben) gesprochener Texte" als Voraussetzung "emotional-ästhetischer Kompetenzen".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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