Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeeber, Günther
TitelEntwicklungslinien einer ökonomischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 4, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterUmweltbildung; Curriculum; Deutschland; Umweltökonomie; Fachdidaktik; Planspiel; Wirtschaftsdidaktik; Planspiel; Curriculum; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Nachhaltige Entwicklung; Umweltökonomie; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Deutschland
AbstractDer Verfasser skizziert den Weg von der Umweltbildung zu einer "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE). Wirtschaftsdidaktisch muss die BNE die Analyse sozialer Dilemmata und Ansätze der ökologischen Ökonomie umfassen. Ihre curriculare Verortung findet sich einerseits in der ökonomischen Bildung, andererseits in interdisziplinär angelegten "Lerntagen". Ihr Ziel ist die Förderung von Gestaltungs-, Handlungs- und Urteilskompetenz. Exemplarisch stellt der Verfasser das Planspiel "PowerPlayer" vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft + Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: