Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKastner, Monika
TitelInklusion durch Erwachsenenbildung - mehr als nur eine utopische Hoffnung?
Eine Bildungsintervention für formal gering qualifizierte Erwachsene im Kontext des Nationalen Qualifikationsrahmens.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterErwachsenenbildung; Österreich; Nationaler Qualifikationsrahmen; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Inklusion; Niedrig Qualifizierter; Erwachsenenbildung; Österreich
Abstract"Aktuelle Inklusionsdebatten konzentrieren sich vor allem auf die schulische bzw. berufsbildungsbezogene Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung/Beeinträchtigung. Im Bestreben, die Auswirkungen sozialer Ungleichheit zu begrenzen und abzufedern, stellt sich jedoch auch die Frage, wie Erwachsene mit ungünstigen Lernvoraussetzungen in Prozesse lebensbegleitender Bildung eingebunden werden können. Vorliegend wird daher Bildungsbenachteiligung als Exklusionsdimension fokussiert: Zugänge zu Lernen/Bildung und geeignete Unterstützungsstrukturen über die Lebensspanne müssen vermehrt in den Blick rücken. Am Beispiel einer Bildungsintervention für formal gering qualifizierte Erwachsene werden im Beitrag Aspekte von Inklusion und Teilhabe diskutiert. Im Rahmen eines österreichischen Forschungs- und Entwicklungsprojektes wurde ein Verfahren zur Erfassung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für Personen ohne formalen Berufsabschluss entwickelt. Das Verfahren kombiniert die Zielsetzung der Subjektentwicklung (Lernvoraussetzungen) und der Beschäftigungsfähigkeit (Teilhabe an Erwerbsarbeit). Mittels Anbindung an den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) auf Niveau 1 und 2 wird so zukünftig eine offiziell anerkannte berufliche Grundqualifikation vergeben werden können. Abschließend wird diskutiert, ob der NQR tatsächlich ein strukturelles Inklusionspotenzial für Benachteiligte zu bieten hat." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: