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Autor/inMatthes, Stephanie
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAttraktivitätssteigerung durch Reform der Pflegeberufe?
Hinweise aus einer Schülerbefragung.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2016), 29 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachbeiträge im Internet
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-40-5
URNurn:nbn:de:0035-0595-8
SchlagwörterBerufsausbildung; Reform; Berufsprestige; Berufsausbildung; Berufsprestige; Attraktivität; Reform
Abstract"Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern die geplante Zusammenlegung der bislang getrennten Ausbildungsberufe 'Altenpfleger/-in', 'Gesundheits- und Krankenpfleger/in' und 'Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in' zu einer generalistisch ausgerichteten Pflegeausbildung mit einheitlichem Berufsabschluss ('Pflegefachmann/frau') zu einer Attraktivitätssteigerung des Berufsfelds für junge Menschen führen kann. Dafür werden zentrale Annahmen, die in der Argumentation für eine Attraktivitätssteigerung genannt werden, herausgearbeitet. Mithilfe der Ergebnisse einer Schülerbefragung, an der rund 2.000 Schüler/-innen an allgemeinbildenden Schulen teilgenommen haben, wird anschließend untersucht, inwiefern diese Annahmen empirisch haltbar sind." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"In Germany, there have traditionally been three different vocational training programmes with distinct training qualifications in the nursing sector ('health care', 'geriatric care' and 'paediatric care') which are currently planned to be united in one common training programme leading to a uniform training qualification. The article deals with the question to what extent this reform will make the occupation more attractive for young people. Therefore, central assumptions on an increased attractiveness which are mentioned in the current debate are worked out. Using the results of a school survey, in which around 2,000 students participated, the article then examines to what extent these assumptions are empirically tenable." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
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