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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeiz, Johanna; Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen
TitelDifferenzielle Effekte von Klassenführung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 4, S. 237-249Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
DOI10.1024/1010-0652/a000186
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-149911
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mathematikunterricht; Modell; Qualität; Schüler; Unterricht; Leistung; Lehren; Wirkung; Heterogenität; Merkmal; Schulform; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lehren; Klassenführung; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Heterogenität; Leistung; Merkmal; Modell; Qualität; Wirkung; Mehrebenenanalyse; Gruppe (Soz)
AbstractÜberprüft wurden sowohl allgemeine Wirkungen von Klassenführung und Unterstützung als auch differenzielle Wirkungen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In einer Längsschnittstudie mit 3.483 Schülerinnen und Schülern aus 155 Klassen wurde die Mathematikleistung der 9. sowie der 10. Klasse erhoben; Klassenführung und Unterstützung wurden aus Schüler- sowie teilweise aus Lehrerperspektive erfasst. Klassenführung zeigte positive Effekte auf die Leistung aller Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich zeigen Cross-Level-Interaktionen in latenten mehrebenenanalytischen Modellen, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bezogen auf ihre Mathematikleistung stärker von einer effektiven Klassenführung und hohen Unterstützung profitieren als ihre Mitschülerinnen und -schüler ohne Migrationshintergrund (unter Kontrolle der Eingangsleistung). Dies wird als Hinweis auf die kompensatorische Funktion der Tiefenstrukturen des Unterrichts gesehen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
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