Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNakoinz, S.; Hasselbrink, E.; Sumfleth, E.
TitelInterpretation von Phänomenen auf Grundlage atomarer Zusammenhänge.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 767-769
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterChemie; Atomare Eigenschaft; Interpretation; Phänomen
AbstractLernende im Fach Chemie haben häufig Probleme, Phänomene fachlich zu interpretieren. Wie verschiedene Studien gezeigt haben (Ben-Zvi, Eylon; Silberstein, 1986) gelingt es ihnen nicht, die makroskopische Ebene der Phänomene mit der submikroskopischen Ebene und der symbolischen Ebene (Johnstone, 2001) zu verbinden. Doch gerade in der Interpretation von Phänomenen auf Basis atomarer Zusammenhänge ist der Kern chemiespezifischer Kompetenz zu sehen. Nur wenn Lerner ihr Wissen auf den drei Repräsentationsebenen auch fachlich sinnvoll verknüpfen, kann ein tieferes Verständnis von chemischen Konzepten erreicht werden (Treagust, Chittleborough; Mamiala, 2003). Im Rahmen dieses Projektes soll ein Fragebogen entwickelt und eingesetzt werden, der die Wiedergabe von Wissen auf den verschiedenen Repräsentationsebenen und das Verknüpfen dieses Wissens getrennt voneinander messen kann. Des Weiteren soll der Einfluss der Interpretationsfähigkeit von Phänomenen auf atomarer Ebene auf den Wissenserwerb und der umgekehrte Einfluss des Wissenserwerbs auf diese Fähigkeit erhoben werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: