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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeßnigk, S.; Neumann, K.
TitelErweiterung eines Kompetenzentwicklungstests zum Energieverständnis.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 375-377
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterKompetenz; Test; Naturwissenschaften; Energie; Entwicklung
AbstractIn den nationalen Bildungsstandards werden die Kompetenzen für den Bereich Naturwissenschaften festgelegt, die die Schüler am Ende der Sekundarstufe 1 erworben haben sollen (KMK, 2005). Für die Überprüfung des Entwicklungsstands der Kompetenzen bzw. für geeignete individuelle Fördermöglichkeiten sind Diagnoseinstrumente zur Kompetenzeinschätzung unabdingbar. Gelingt es, die Kompetenzentwicklung bzgl. der zentralen Konzepte zu beschreiben, kann ein systematischer Kompetenzerwerb unterstützt werden. In diesem Zusammenhang werden Modelle benötigt, die eben diese Kompetenzentwicklung beschreiben (Schecker; Parchmann, 2006). Eines dieser Modelle wurde von Viering et al. (2010) entwickelt und überprüft. Es beinhaltet die Teildimensionen Konzeptualisierung (z.B. Quellen) und Komplexität (Vernetzungsgrad von Wissen). Dabei ergab sich, dass die Aufgabenschwierigkeit im Mittel mit der Konzeptualisierung zunimmt, jedoch nicht mit der Komplexität. Für die Erweiterung des unterliegenden Modells sowie unter dem Validierungsaspekt wurden zwei Studien durchgeführt, deren Befunde vorgestellt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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