Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Korneck, F.; Kunter, M.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.; Sach, M. |
---|---|
Titel | Analyse von Unterrichtshandeln in komplexitätsreduzierten Sequenzen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 138-140
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Student; Unterricht; Analyse; Unterricht; Physikunterricht; Analyse; Student |
Abstract | Das Projekt?-actio untersucht die Überzeugungen zum Lehren und Lernen und zur Wissenschaft Physik sowie deren Auswirkungen auf das Unterrichtshandeln von Studierenden am Ende ihres Lehramtsstudiums. Die Erhebung der Überzeugungen, unter Kontrolle weiterer Komponenten der professionellen Kompetenz wie z.B. dem physikspezifischen Professionswissen, erfolgt mit Hilfe eines Fragebogens (Lamprecht, 2011; Riese, 2009). Da dieser in weiteren Projekten Verwendung findet, sind umfangreiche Vergleichsdaten vorhanden. Der Einsatz von Schülerfragebögen zur Unterrichtsqualität sowie die Auswertung der videografierten Sequenzen ermöglicht eine mehrperspektivische Analyse des Unterrichtshandelns. Die Sicht- und Tiefenstruktur der komplexitätsreduzierten Unterrichtssequenzen werden in einem ersten Schritt auf Basis der Kategorien- und Rating-systeme der IPN-Videostudie kodiert. Die eingesetzten Schülerfragebögen orientieren sich an den Fragebögen der COACTIV-Studie. Erste Ergebnisse werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |