Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKimmig, L.; Mikelskis-Seifert, S.; Vogt, P.
TitelWelches Physikimage haben Schülerinnen einer Mädchenschule?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 588-590
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterMädchenschule; Bild; Physikunterricht; Unterricht; Interesse; Schülerin; Mädchenschule; Schülerin; Interesse; Unterricht; Bild; Physikunterricht
AbstractDie Physik mit ihren Erkenntnissen und Anwendungen prägt unser Leben, sodass die Bedeutung dieser Wissenschaft unbestritten hoch ist. Blickt man jedoch auf die Physik als Unterrichtsfach, gilt sie als unbeliebt und schwer. Ferner zeigen Studien immer wieder, dass das Sachinteresse an Physik in der Sekundarstufe 1 sinkt und dieser Interessenverlust für Mädchen stärker ausfällt als für Jungen. Diesen Befunden wurde in einer Studie mit Realschulen im Freiburger Raum nachgegangen. Diese Studie reproduzierte die Unbeliebtheit der Physik sowie das negative Image des Unterrichtsfaches. Mit Ziel, die Interessens- und Imageentwicklung von Schülerinnen zu untersuchen, wurde eine weitere in einer Freiburger Mädchenschule durchgeführt. Dazu wurden ca. 150 Schülerinnen in einem Quasiquerschnitt zu ihren Interessen, zum Fähigkeitsselbstkonzept sowie zum Fachimage befragt. Auf dem Poster werden Zusammenhänge zwischen den Schülerinnenüberzeugungen und der Beliebtheit des Faches vorgestellt und zu bisherigen Studien in Beziehung gesetzt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: