Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euringer, Caroline |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung. Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2016), 275 S. Diss., Hamburg, Univ., 2016. |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 250-272; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5798-7; 978-3-7639-5798-9 |
Schlagwörter | Grundbildung; Empirische Forschung; Begriff; Begriff; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Theorie; Verwaltung; Alphabetisierung; Soziologie; Bildungsangebot; Funktionaler Analphabetismus; Bildungsangebot; Empirische Forschung; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreib- und Lesefähigkeit; Soziologie; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Theorie; Verwaltung; Erwachsener |
Abstract | Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung und seinen Einfluss auf Finanzierungs- und Förderentscheidungen. In der Dissertation wird analysiert, was Angehörige der Bildungsverwaltung unter Grundbildung verstehen und wie sie dies begründen. Auf Grundlage von Interviews erforscht die Autorin das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Aufgabe, öffentlicher Finanzierung und verwaltungsinternen bzw. politischen Interessen und Machstrukturen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/2 |