Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenkränzer, Frank; Stahl, Elmar; Hörsch, Christian; Schuler, Stephan; Rieß, Werner |
---|---|
Titel | Das Fachdidaktische Wissen von Lehramtsstudierenden zur Förderung von systemischem Denken. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erhebungsmethode. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1, S. 109-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-016-0045-0 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Beruf; Bildung; Lehrer; Wissen; Fachdidaktik; Professionalität; Lehrbefähigung; Lehrer; Systemisches Denken; Fachdidaktik; Nachhaltige Entwicklung; Beruf; Professionalität |
Abstract | In der gegenwärtigen Lehrerexpertiseforschung hat sich das fachdidaktische Wissen - im Englischen zumeist als Pedagogical Content Knowledge (PCK) bezeichnet - als eine zentrale Komponente des Professionswissens von Lehrkräften erwiesen. Für das vom BMBF geförderten Forschungsprojekt SysThema galt es ein reliables und valides Messinstrument für die Evaluation einer Intervention zu entwickeln. In der vorliegenden Arbeit wird daher die Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erhebung des fachdidaktischen Wissens zur Förderung von systemischem Denken bei Lehramtsstudierenden vorgestellt. Die Güte des Messinstrumentes wird anhand der zentralen Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität dargestellt und diskutiert. Schwierigkeiten der Reliabilitätsmessung fachdidaktischer Wissenstests werden deutlich und diskutiert. Dabei wurden Befunde aus der Literatur, die eine hohe Korrelation von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen konstatieren, berücksichtigt. Current Research in Teacher Education determined Pedagogical Content Knowledge (PCK) as a major factor of teacher's expertise. The research project SysThema, founded by the German Federal Ministry of Research and Education (FMRE), developed a reliable and valide measurement instrument to capture student teachers' Pedagogical Content Knowledge in teaching systems thinking. The present paper deals with the conceptualization, operationalization and evaluation of student teachers PCK for teaching systems thinking. The quality of the measurement instrument will be discussed on the basis of the statistical criterias objectivity, reliability and validity. Insufficiencies in rating the reliability in measurements capturing the Pedagogical Content Knowledge are obvious and will be discussed. Therefore we respect current results in literature indicating a high correlation between Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/2 |