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Autor/inHaverkamp, Katarzyna
TitelWarum bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt?
Eine berufliche Mismatch-Analyse.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 69 (2016) 8, S. 595-602
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
DOI10.5771/0342-300X-2016-8-595
SchlagwörterErhebung; Ausbildungsplatzangebot; Berufswahl; Motivation; Ursache; Ausbildung; Ausbildungsplatznachfrage; Stellenbesetzung; Präferenz; Schulabgänger; Berufswunsch; Problem; Mismatch; Motivation; Mismatch; Ausbildung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Stellenbesetzung; Ausbildungswahl; Berufswahl; Berufswunsch; Betriebliche Berufsausbildung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Problem; Präferenz; Ursache; Bundesinstitut für Berufsbildung; Ausbildungsplatzbewerber; Jugendlicher; Schulabgänger
Abstract"Der Beitrag untersucht auf der Grundlage der BIBB-Schulabgängerbefragungen 2005-2012, inwieweit es in der jüngeren Vergangenheit zur Veränderung beruflicher Präferenzen junger Schulabsolventen und Schulabsolventinnen gekommen ist. Im Ergebnis zeigt sich, dass das Interesse der Jugendlichen an sekundären Dienstleistungsberufen zugenommen hat, während die Zahl der an Produktionsberufen Interessierten zurückgegangen ist. Die Analyse argumentiert, dass diese Verschiebung in der Gesamtkohorte der Schulabsolventen und Schulabsolventinnen als eine Folge der wachsenden Bedeutung der höher Qualifizierten und ihrer starken, im Zeitablauf unveränderten Präferenz für die sekundären Dienstleistungsberufe betrachtet werden kann." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article examines the recent changes in the career aspirations and vocational choices of German secondary school leavers. The results based on data of the School Graduate surveys 2005-2012 show that the interest of young people in knowledge-related service professions has increased, while the number of adolescents expressing an interest in production occupations has decreased significantly over time. It is argued that this shift in career aspirations of young people can be linked to the educational expansion which has led to a surge in the number of high-skilled graduates. These individuals express strong and mostly stable preferences for vocational training in knowledge-related service professions." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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