Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Dirk; Pant, Hans Anand
InstitutionBertelsmann Stiftung; Robert Bosch Stiftung; Stiftung Mercator; Deutsche Telekom-Stiftung
TitelLehrerkooperation in Deutschland.
Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2016), 61 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Verhalten; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Arbeitsplatz; Arbeitszeit; Internationaler Vergleich; Zeitbudget; Kooperation; Zusammensetzung; Deutschland
AbstractDie Studie [...] beruht auf einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1000 Lehrkräften. Sie erlaubt empirisch fundierte Einblicke in die Realität von Lehrern in Deutschland. Die bisherige Forschung gibt viele Hinweise darauf, dass eine intensive Zusammenarbeit den Lehrkräften hilft, diese Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen. So sehen auch die Studienautoren in einer stärkeren Teamarbeit zwischen Lehrkräften einen Erfolgsfaktor für gute Schule [...]. Deshalb steht Kooperation im Fokus der Umfrage und der Studie. [Die Ergebnisse werden wie folgt präsentiert:] 1. Grunddaten zur Lehrerkooperation in Deutschland [Formen der Kooperation, aufgewendete Zeit, Einstellung, internationaler Vergleich]; 2. Unterschiede im Kooperationsverhalten von Lehrkräften je nach individuellen Merkmalen; 3. Unterschiede im Kooperationsverhalten von Lehrkräften je nach institutionellem Kontext [Schulorganisation, Zusammensetzung der Schülerschaft]; 4. Unterschiede im Kooperationsverhalten von Lehrkräften je nach schulischen Rahmenbedingungen. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: