Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaugk, Nadine; Ritter, Alexandra; Ritter, Michael; Zielinski, Sascha
TitelDeutschunterricht in der inklusiven Grundschule.
Perspektiven und Beispiele.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2016), 250 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25744-9; 978-3-407-25744-4; 978-3-407-29475-3
SchlagwörterBilderbuch; Kinderliteratur; Ästhetik; Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Literaturunterricht; Spracherwerb; Kinderliteratur; Differenzierung; Schriftsprache; Grammatikunterricht; Kooperatives Lernen; Textproduktion; Heterogenität; Grundschule; Kooperatives Lernen; Forschendes Lernen; Differenzierung; Unterrichtsbeispiel; Inklusion; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Spracherwerb; Textproduktion; Ästhetik; Schriftsprache; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractWie kann der Anspruch einer inklusiven Schule eingelöst werden, wenn 25 Kinder einer heterogenen Lerngruppe ganz unterschiedliche Ansprüche und Unterstützungsbedürfnisse beim sprachlichen und literarischen Lernen zeigen? Wie kann verhindert werden, dass individuelle Förderung zur Vereinzelung von Kindern und Inklusion zur Auflösung der Lerngemeinschaft führt? Welche Unterrichtsgegenstände schaffen einen gemeinsamen Rahmen, der individuelles Arbeiten möglich macht, dabei aber nicht auf ein hohes Anregungspotenzial und anspruchsvolle Lerngelegenheiten verzichtet? Anhand konkreter Beispiele erarbeiten die Autor/innen Perspektiven auf den Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule, die diesen und ähnlichen Fragen nachgehen und Antworten suchen. [...] Aus dem Inhalt: Kreative Schreibszenarien als gemeinsamer Gegenstand; anspruchsvolle Bilderbücher und individuelle Sinnbildung; Aufgabenpotenziale; der erweiterte Textbegriff als Beurteilungsgrundlage; inklusive Zugänge zu literarischen Texten; kooperatives Lernen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: