Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), X, 486 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Educational Governance Research. 7 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Zusammenfassung (1) Zusammenfassung (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18942-5; 978-3-531-18942-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18942-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Steuerung |
Abstract | In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines, neuen Steuerungsmodells' - beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation - implementiert. Die Innovationen werden in diesem durchgehend aktualisierten Handbuch einer systematischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung von Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/3 |