Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Hefendehl-Hebeker, Lisa |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung epistemologischer Bewusstheit für didaktisches Handeln von Lehrkräften. Gefälligkeitsübersetzung: On the relevance of epistemological awareness for classroom practices of teachers. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 37 (2016) 1, S. 239-262
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-016-0085-5 |
Schlagwörter | Wissen; Mathematik; Wissen; Erkenntnistheorie; Analyse; Mathematik; Erkenntnistheorie; Analyse |
Abstract | Zur Diskussion um das notwendige Professionswissen von Lehrkräften leistet dieser Artikel im Geiste Arnold Kirschs einen Beitrag, indem er das Konstrukt der epistemologischen Bewusstheit einführt, um bestimmte Aspekte und Dispositionen hinter dem konkreten fachspezifischen Wissen und Können zu fassen. Mit der methodischen Vorgehensweise der Anforderungsanalyse werden didaktische Kernaufgaben bzgl. ihrer epistemologischen Anforderungen untersucht und so einige Aspekte epistemologischer Bewusstheit herausgearbeitet. This article contributes to the discourse about teachers' professional knowledge. Following early ideas of Arnold Kirsch, it introduces the construct of epistemological awareness for specifying necessary aspects of reflection beyond the professional mathematical knowledge for teaching. By the method of job analysis, didactical core tasks are analyzed with respect to their epistemological demands in order to specify aspects of epistemological awareness. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |