Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrediger, Susanne; Hefendehl-Hebeker, Lisa
TitelZur Bedeutung epistemologischer Bewusstheit für didaktisches Handeln von Lehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: On the relevance of epistemological awareness for classroom practices of teachers.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 37 (2016) 1, S. 239-262
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-016-0085-5
SchlagwörterWissen; Mathematik; Wissen; Erkenntnistheorie; Analyse; Mathematik; Erkenntnistheorie; Analyse
AbstractZur Diskussion um das notwendige Professionswissen von Lehrkräften leistet dieser Artikel im Geiste Arnold Kirschs einen Beitrag, indem er das Konstrukt der epistemologischen Bewusstheit einführt, um bestimmte Aspekte und Dispositionen hinter dem konkreten fachspezifischen Wissen und Können zu fassen. Mit der methodischen Vorgehensweise der Anforderungsanalyse werden didaktische Kernaufgaben bzgl. ihrer epistemologischen Anforderungen untersucht und so einige Aspekte epistemologischer Bewusstheit herausgearbeitet.

This article contributes to the discourse about teachers' professional knowledge. Following early ideas of Arnold Kirsch, it introduces the construct of epistemological awareness for specifying necessary aspects of reflection beyond the professional mathematical knowledge for teaching. By the method of job analysis, didactical core tasks are analyzed with respect to their epistemological demands in order to specify aspects of epistemological awareness.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: