Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaborde, Colette
TitelA view on subject matter didactics from the left side of the Rhine.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 37 (2016) Suppl. 1, S.255-273
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-015-0082-0
SchlagwörterVergleich; Didaktik; Unterrichtseinheit
AbstractAlthough subject matter didactics did not prevail in France as it did in Western Germany in the 1960s and 1970s, the design of the mathematical content to be taught and the preparation of its teaching gave rise to numerous local and national research projects in France. Subsequently, subject matter didactics became part of the didactical engineering research method that was forged in the 1980s. After considering subject matter didactics from a praxeological point of view, this article aims at unfolding how didactical engineering emerged from a subject-focused approach and developed over time. It analyzes some of the salient features of didactical engineering by means of examples.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: