Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ludwig, Matthias; Reit, Xenia-Rosemarie |
---|---|
Titel | Mit Hilfslinien zur Lösung. Argumentieren und Problemlösen bei Winkeldetektivaufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: With auxiliary lines towards the solution. Reasoning and problem solving with angle detection problems. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 33 (2016) 196, S. 22-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Geometrie; Planimetrie; Problemlösen; Dreieck; Unterrichtseinheit; Winkel; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Dreieck; Elementare Geometrie; Geometrie; Planimetrie; Winkel |
Abstract | Problemlösen in der Geometrie hat für Schüler oft etwas mit einem Griff in die mathematische Trickkiste zu tun. Diese "Tricks", darunter sind Heurismen oder Strategien zu verstehen, müssen flexibel angewandt werden können, um Konstruktionsaufgaben zielführend zu lösen. Hilfslinien spielen dabei eine besondere Rolle, da sie den Blick auf spezielle Figuren (wie z.B. gleichschenklige Dreiecke) lenken, welche zur Lösung des Problems herangezogen werden müssen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |