Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Katja; Schäfer, Anna
TitelAnalyse von Wetter- und Klimadaten im Stochastikunterricht der Sekundarstufe I.
Gefälligkeitsübersetzung: Analysis of weather and climate data in lower secondary stochastics teaching.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 36 (2016) 2, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterStochastik; Auswertung; Bedeutung; Diagramm; Klima; Mathematik; Wetter; Stochastik; Auswertung; Grafische Darstellung; Daten; Lufttemperatur; Sekundarstufe I; Klima; Mathematik; Lufttemperatur; Wetter; Beschreibende Statistik; Bedeutung; Darstellungsform; Daten; Diagramm; Grafische Darstellung
AbstractWir unterbreiten in diesem Artikel Vorschläge für Analysen realer amtlicher Wetter- und Klimadaten, die sich für den unterrichtlichen Einsatz in der Sekundarstufe I im Rahmen der Beschreibenden Statistik eignen. Insbesondere geht es darum, ein vertieftes Verständnis von Eigenschaften und Aspekten des arithmetischen Mittels bei Schülern anzubahnen und dabei Abweichungen von dieser Kennzahl im Blick zu behalten. Gleichzeitig wird damit eine Grundlage zum Verständnis datenbasierter Argumentationen zur Einschätzung von Wetterphänomenen geschaffen - ein Beitrag zur Förderung statistischer Grundbildung von Schülern.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: