Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gewalt, Barbara |
---|---|
Titel | Förderung von ästhetischem Interesse durch die Konzeption und Konstruktion von Unterrichtsmodellen für die Seminare in der Qualifizierungsstufe des bayerischen Gymnasiums... auf der Grundlage des interessen-differenzierten projekt-orientierten Kunstunterrichts. |
Quelle | Würzburg: Universität Würzburg (2014), 456 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:20-opus-101358 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Förderung; Gymnasium; Interesse; Unterrichtseinheit; Dissertation; Bayern |
Abstract | In dieser Dissertation wird vorgestellt, wie die Förderung von ästhetischem Interesse im Rahmen von Schule möglich sein kann, wenn die drei "grundlegenden psychologischen Bedürfnisse" erfüllt werden: Autonomieerfahrung, soziale Eingebundenheit und Kompetenzerfahrung. Auf der Grundlage der "Münchner Interessentheorie" werden Unterrichtskonzepte in Anlehnung an den "interessen-differenzierten projekt-orientierten Kunstunterricht" nach Rainer Goetz konzipiert und in Studien überprüft. Die Ergebnisse werden gezielt für die Konstruktion von Unterrichtskonzepten für die W- und P- Seminare des achtjährigen Gymnasiums in Bayern ausgewertet. Die sich daraus ergebenden Unterrichtskonzepte und deren Durchführung werden detailliert dargestellt und im Rahmen zweier Einzelfallstudien untersucht. (Orig.). This dissertation is explaining, how the promotion of aesthetic interest can be possible within the school if the three "basic psychological needs" are met: social relationship, perception of autonomy and competence. On the basis of the "Münchner Interessentheorie" teaching concepts following the "interest-differentiated project-based art instruction" by Rainer Goetz are designed and verified in studies. The results are evaluated specifically for the construction of teaching concepts for W and P seminars of the eight-year school in Bavaria. The resulting teaching concepts and their implementation are described in detail and analyzed in the context of two case studies. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |