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Autor/inUnser, Alexander
TitelSoziale Ungleichheiten im Religionsunterricht.
Eine quantitativ-empirische Untersuchung mit Blick auf die religionspädagogische Debatte um Bildungsgerechtigkeit.
QuelleAus: Grümme, Bernhard (Hrsg.); Schlag, Thomas (Hrsg.): Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2016) S. 80-95
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReligionspädagogik innovativ. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-17-030942-0; 978-3-17-030942-5; 978-3-17-030943-2
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Chancengleichheit; Gerechtigkeit; Geschlecht; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schüler; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Debatte; Schülerin; Schüler; Schülerin; Debatte; Geschlecht; Gerechtigkeit; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Bourdieu, Pierre
AbstractDer Beitrag untersucht im Anschluss an Bourdieus Konzept des "kulturellen Kapitals", ob im Religionsunterricht soziale Ungleichheiten bestehen. Dazu werden Ergebnisse einer aktuellen empirischen Studie (N=952) präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Ungleichheiten zwischen Schülerinnen und Schülern in Bezug auf deren Geschlecht, Religiosität und soziale Herkunft bestehen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
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