Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Jeanette; Lang, Diane |
---|---|
Titel | Graphic Novels im Deutschunterricht. Drüben! von Simon Schwartz. |
Quelle | Aus: Knopf, Julia (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.): BilderBücher. 2. Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2014) S. 63-74 |
Reihe | Deutschdidaktik für die Primarstufe. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1387-0; 978-3-8340-1387-3 |
Schlagwörter | Rezeption; Comic; Bild; Comic; Deutschunterricht; Erzählung; Rezeption; Illustration; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Deutschunterricht; Erzählung; Bild; Illustration |
Abstract | Graphic Novels erzählen Geschichten in einem Zusammenspiel von Bildern und Texten und stellen mit ihrer visuellen Narrativität ganz eigene Herausforderungen an die kindliche Rezeption. Während die Literaturwissenschaft sich schon seit einiger Zeit mit diesen grafischen Erzählformen beschäftigt, ziehen Graphic Novels erst jüngst in die Unterrichtspraxis ein, was sich in zahlreichen Themenheften didaktischer Zeitschriften (nicht nur) für den Deutschunterricht spiegelt - eine empirische Erforschung ihrer Rezeption steht allerdings noch aus. Im folgenden Beitrag werden Unterrichtsideen zur preisgekrönten zeitgeschichtlichen Graphic Novel drüben! von Simon Schwartz (2013) für die 5. und 6. Jahrgangsstufe vorgestellt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |