Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiechmann, Ralf; Bandelt, Hans-Jürgen |
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Titel | Die Selbstunterwerfung unter ökonomisches Denken. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2016) 53, S. 26-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-166146 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kompetenz; Didaktik; Mathematikunterricht; Ökonomisierung |
Abstract | Die Autoren zeigen, wie die Kompetenzorientierung an Schulen und deren Forcierung über die Bildungsforschung zu einer Ökonomisierung des Bildungsbereiches beiträgt. Am Mathematikunterricht können sie nachweisen, dass durch die Fokussierung auf Kompetenzen vor allem eine ökonomische Haltung zu den Dingen bei den Schülerinnen und Schülern eingeübt wird, nicht aber am Verstehen der mathematischen Inhalte mit ihnen gearbeitet wird. Kompetenz ist demzufolge nicht mehr an der Sache, sondern anderen bloßer Verwertung ausgerichtet. (DIPF/sj). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |