Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReschke, Rebecca; Bauer, Christian; Beaujean, Patrick; Schmitt, Robert H.
TitelKritische Reflexion der Entwicklung der Kennzahlen und ihrer Anforderungen in Hochschulen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 4, S. 128-137Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 6; Literaturangaben S. 136-137
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDeutschland; Qualität; Steuerung; Hochschule; Bildungsmanagement; Entwicklung; Kennzahl; Nutzung; Leistungsmessung; Kriterium; Einsatz; Steuerung; Kennzahl; Hochschulcontrolling; Hochschuleinrichtung; Hochschule; Einsatz; Entwicklung; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Nutzung; Qualität; Deutschland
AbstractEine hohe Qualität in Lehre und Forschung bereitzustellen ist heutzutage unumstrittenes Ziel von Hochschuleinrichtungen (HEI). Die allgemeinen Rahmenbedingung und Erwartungen an die HEIs erfordern dazu ein konsequentes Auseinandersetzen mit Wettbewerb, Profilbildung, Leistungsdifferenzierung, Servicequalität und Strategien effizienten Managements. Doch wie können HEI diese Themenkomplexe objektiv, nachhaltig und vor allem bewertbar bewältigen? Controlling und effektives Management scheinen die zukünftigen Kernkompetenzen der HEIs zu sein. Die Privatwirtschaft setzt Kennzahlen ein, um in diesen Kernkompetenzen Exzellenz zu erreichen und aufrecht zu erhalten. Die Anforderungen von HEIs an dieses Instrument sind allerdings deutlich andere. Diese Publikation entwickelt mit der Typologie, Entwicklung und Nutzung von Kennzahlen in der Privatwirtschaft die HEI-spezifischen Bedürfnisse an Kennzahlen. Themen wie der Qualitätsbegriff in einer HEI, Akzeptanz und die Datenlage werden dabei besonders betrachtet. Abschließend werden sechs zentrale Fragen aufgeworfen, deren qualifizierte Erarbeitung eine Grundlage zur Nutzung von Kennzahlen im HEI-Umfeld schaffen kann. (zhb/Text übernommen).

To provide high quality in teaching and research is the undisputed objective of Higher Education Institutions (HEIs) today. The general framework and the expectations regarding HEIs require the consequent dealing with competition, profiling, performance differentiation, quality of service and strategies for efficient management. But how can a HEI handle these thematic fields in an objective, sustainable and in particular measurable way? Controlling and effective management seems to be the future key competence of HEIs. The private industry uses key performance indicators to archive and maintain excellence in those competence fields but the requirements concerning this technique are clearly different for HEIs. This publication develops the HEI-specific needs via typology, development and use of key performance indicators in the private industry. Topics like quality in a HEI, acceptance and data situation are discussed in particular. Finally there are six crucial questions posed which - once qualified compiled - can build a basic framework for the usage of key performance indicators in the HEIs. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: