Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hammer, Svenja; Fischer, Nele; Koch-Priewe, Barbara |
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Titel | Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit in der Schule. Paralleltitel: Pre-service teachers' beliefs regarding multilingualism in school. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 147-171
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Rasch-Modell; Fragebogen; Einstellung (Psy); Item-Response-Theory; Test; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Schule; Test; Lehramtsstudent; Projekt; Fragebogen; Kompetenz; Rasch-Modell; Überzeugung; Schule; Lehramtsstudent; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Mehrsprachigkeit; Überzeugung; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurde anhand der Daten der Normierungsstichprobe des Projektes DaZKom (N=427) analysiert, wie ausgeprägt die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich Mehrsprachigkeit sind. Hierfür wurde eine dreidimensionale Skala entwickelt: (1) Sprachsensibilität im Fachunterricht, (2) Zuständigkeit für Sprachförderung und (3) Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. Untersucht wird, ob sich mit der entwickelten Skala Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit abbilden lassen. Weiterhin wird danach gefragt, ob Studierende mit Praxiserfahrungen andere Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit als Studierende ohne Praxiserfahrungen besitzen und ob Studierende mit Praxiserfahrungen über eine höhere Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz als Studierende ohne Praxiserfahrungen verfügen. (DIPF/Orig.). This study examines pre-service teachers' beliefs concerning multilingualism in school based on the data of the DaZKom project (N=427). Therefore a three-dimensional scale was developed: (1) Linguistical Responsiveness, (2) Responsibility for Language Facilitation and (3) Valuing Multilingualism. The study concentrates on the following questions: Is the respective scale able to display beliefs towards multilingualism? How are beliefs towards multilingualism and practical experience in schools related? Which relationship can be found between practical experience and German as a second language competency? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |