Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Christoph Michael; Fleischli, Janine; Hofmann, Verena; Müller, Xenia; Begert, Thomas; Bless, Gérard
InstitutionUniversität Freiburg (Schweiz) / Heilpädagogisches Seminar
TitelSozio-emotionale Entwicklung in der frühen Jugend (7.-9. Klasse).
QuelleFreiburg: Universität Freiburg, Heilpädagogisches Institut (2015), 45 S.Verfügbarkeit 
ReiheBericht 2 zur Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-033-05278-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Aggression; Depression; Selbstwertgefühl; Verhalten; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Adoleszenz; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Aggression; Depression; Längsschnittuntersuchung; Lebensqualität; Schweiz; Skalierung; Verhalten; Soziale Herkunft; Kanton; Selbstwertgefühl; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Peer Group; Lebensqualität; Einflussfaktor; Freiburg (Schweiz); Kanton; Schweiz
AbstractDie frühe Jugend ist eine Phase rasant verlaufender Umbrüche: Heranwachsende reifen körperlich und kognitiv, wechseln die Schulform und müssen sich mit Fragen zu ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Gleichzeitig gewinnen die Gleichaltrigen gegenüber den Erwachsenen erheblich an Einfluss. Diese Veränderungen werden von Jugendlichen oft als spannend und als große Chance wahrgenommen. Andererseits können diese Entwicklungen manchmal auch belastend sein, weil sie bisher Bestehendes in Frage stellen und Anpassungsleistungen von den Heranwachsenden verlangen. Vor diesem Hintergrund bietet die "Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen" (FRI-PEERS) wichtige Einblicke in die sozio-emotionale Entwicklung im Alter von etwa 13 bis 16 Jahren. Die Ergebnisse dieser Längsschnittstudie beruhen auf mehrmaligen anonymen Befragungen eines Schülerjahrgangs aus dem deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Im vorliegenden zweiten Bericht [...] werden Ergebnisse zur sozio-emotionalen Entwicklung von der 7. bis zur 9. Klasse vorgestellt. Diese beziehen sich auf die empfundene Lebensqualität, internalisierende und externalisierende Verhaltensschwierigkeiten sowie prosoziales Verhalten von Jugendlichen. Die Studie zeigt ein insgesamt hohes Niveau an Lebensqualität unter den Teilnehmenden und eine unauffällige Situation bezüglich Verhaltensschwierigkeiten. In Übereinstimmung mit internationalen Studien ist im Entwicklungsverlauf eine Zunahme an sozio-emotionalen Schwierigkeiten während der Phase der frühen Jugend zu beobachten. Mädchen und Jungen scheinen sich diesbezüglich spezifisch voneinander zu unterscheiden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: