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Autor/inKappler, Christa
Titel"Da überlegte ich mir: Warum eigentlich nicht Lehrerin?"
Motive der Entscheidung für den Lehrberuf als zweiten Bildungsweg.
Paralleltitel: "So, I thought: why not become a teacher?" Motives of second-career teachers for the career change.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 1, S. 31-49Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterInterview; Grounded Theory; Motiv (Psy); Beruf; Berufswahl; Berufswechsel; Interview; Lehrer; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Zürich; Zweiter Bildungsweg; Forschungsprojekt; Studiengang; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Berufswechsel; Berufswahl; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Zweiter Bildungsweg; Forschungsprojekt; Schweiz; Zürich
AbstractMit dem Aufbau von Studiengängen für Quereinsteigende an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz trat ein neues Studierendensegment in die Lehrpersonenausbildung ein. Damit sind Personen unterschiedlichen Alters aus verschiedensten Berufsfeldern und mit vielseitigen Berufs- und Lebenserfahrungen Teil der Studierendenschaft geworden. Für die optimale Abstimmung der Studienangebote mit den neuen Studierenden stellt sich die Frage, mit welchen Motiven die Quereinsteigenden in die Ausbildung zur Lehrperson treten. Mittels kodierendem Verfahren der Grounded Theory wurden 30 narrative Interviews mit Quereinsteigenden analysiert. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass pädagogische Vorerfahrungen und darauf basierende Fähigkeitsüberzeugungen sowie das Interesse am Lehrberuf überaus bedeutsame Motive für den Quereinstieg darstellen. Insbesondere der Wunsch nach mehr Sinnhaftigkeit sowie das Bedürfnis nach einem Umbruch sind vor dem Hintergrund des bisherigen (berufs-)biografischen Verlaufs zu lesen und scheinen Ausdruck hoher Erwartungen bezüglich des neuen Berufes zu sein. (DIPF/Orig.).

With the introduction of new study courses at universities for teacher training in Switzerland for those changing their careers, a new segment of students in teacher training has been created. The result is a heterogeneous population of students in relation to age, work and job background, as well as personal experience. In order to appropriately adjust the programme of study to meet the needs of this new type of student, the question must be asked as to the reasons why they have chosen to change their careers to that of teaching. By using the Grounded Theory approach, the analysis of thirty narrative interviews with career changers shows that previous teaching experience and the resulting self-belief in the ability to teach, along with an interest in the teaching profession, play a central role in the decision. When reading about the professional and personal backgrounds of people in their second careers it can be observed that, in particular, the desire to have a meaningful occupation, as well as the need for a considerable change in life, greatly influences the high expectations the individuals have in regard to the new job. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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