Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildenbrand, Claudia |
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Titel | Förderung früher mathematischer Kompetenzen. Eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 292 S. Dissertation, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg, 2015. |
Reihe | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 26 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3423-8; 978-3-8309-3423-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Kind; Vorschule; Frühförderung; Leistungsbeurteilung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlbegriff; Fachkraft; Weiterbildung; Intervention; Wirkung; Erzieher; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Mathematische Kompetenzen entwickeln sich von Geburt an und Kinder in Kindertagesstätten verfügen bereits über beachtliche mathematische Kompetenzen, die sich jedoch zwischen den Kindern deutlich unterscheiden können. In den letzten Jahren wurden daher vermehrt unterschiedliche Förderangebote entwickelt. Dabei können als grundlegende konzeptionelle Ansätze Trainingsprogramme und alltagsintegrierte Förderung unterschieden werden, deren Wirksamkeit in dieser Arbeit vergleichend untersucht wurde. Der Band zeigt die Ergebnisse einer Interventionsstudie, bei der Erzieherinnen in der Umsetzung eines strukturierten mathematischen Trainings bzw. einer alltagsintegrierten mathematischen Förderung geschult wurden. Dabei ging es der Autorin vor allem um die Frage, inwiefern sich - je nach Förderkonzept - die Effekte der Fortbildung und parallel erfolgenden Förderung auf die Kompetenzentwicklung der Kinder unterscheiden und wie die mathematischen Kompetenzen von Kindern optimal gefördert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |