Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diehm, Isabell |
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Titel | (Grund-)Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Eine Einführung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Interkulturalität; Einwanderungsland; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert den Umgang der Grundschule mit ihrer heterogenen Schülerschaft. Zunächst skizziert die Verfasserin das Thema "Einwanderungsland Deutschland" in zeitgeschichtlicher Perspektive. Dann diskutiert sie den Stellenwert der Schule im Kontext der Einwanderung, wobei der Ansatz der interkulturellen Pädagogik ebenso im Mittelpunkt steht wie die Thematisierung der "nationalen Differenz" in Unterricht und Alltag der Grundschule. Abschließend wird ein Überblick über die Einzelbeiträge des Themenschwerpunkts "Grundschule in der Einwanderungsgesellschaft" gegeben, die folgende Fragestellungen behandeln: (1) pädagogischer Umgang mit Heterogenität, (2) Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund, (3) die japanische komplementäre Schule in Deutschland, (4) Resilienzforschung und Grundschulpädagogik. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |