Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kossak, Hans-Christian |
---|---|
Titel | Beratung und Behandlung von Prüfungsängsten. Praxishinweise. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 2, S. 79-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000129 |
Schlagwörter | Attribution; Emotion; Imagination; Kognition; Beratung; Prüfungsangst; Motivation; Lehren; Psychotherapie; Bewegung (Motorische); Pädagoge; Neuropsychologie |
Abstract | Ansätze für Lehrende zur Beratung und Behandlung bei Prüfungsangst werden vorgestellt. Nach einer Definition von Prüfungsängsten werden ihre Ursachen und Folgen umrissen. Es werden sieben stark miteinander vernetzte Ursachen und Wirkfaktoren dargestellt und ihr Einsatz in der Beratung oder Psychotherapie verdeutlicht: Neuropsychologie, Emotion, Motorik, Kognition, Motivation, Attribution und Imagination. Anhand der Interventionsimpulse werden Möglichkeiten beschrieben, durch die Vermittlung angemessener Lernstrategien und Lehrmethoden sowie durch Trainings von Prüfern an Schulen und Universitäten Lernergebnisse und Prüfungserfolge zu verbessern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |