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Autor/inWubbels, Theo
TitelEducational sciences in the Netherlands: state of affairs and challenges.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 27 (2016) 52, S. 55-68Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-122251
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Finanzierung; Forschung; Niederlande; Qualität; Universität; Forschungsprogramm; Bildungsforschung; Forschungsförderung; Forschungsprogramm; Forschungsförderung; Finanzierung; Universität; Doktorandenprogramm; Forschungsprofil; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Qualität; Niederlande
AbstractDer Autor setzt sich mit der Situation der Erziehungswissenschaft in den Niederlanden auseinander. Dafür stellt er u.a. Ergebnisse des "Sectorplan onderwijswetenschappen" vor, in dessen Mittelpunkt die Frage steht, welchen Einfluss universitäre erziehungswissenschaftliche Forschung, die in den Niederlanden explizit interdisziplinär verstanden wird, auf Bildungspraxis und Bildungspolitik hat. Eine bessere Verzahnung zwischen erziehungswissenschaftlicher Forschung sowie Bildungspraxis und Bildungspolitik könnte langfristig eine Stärkung der Erziehungswissenschaft in den Niederlanden ermöglichen. (DIPF/Orig.).

This paper reports on the state of affairs of the "Erziehungswissenschaften" in the Netherlands. For this description of the educational sciences we primarily rely on a report written in 2014 by a committee that prepared a discipline plan educational sciences (CSO 2014). This report was commissioned by the association of universities in the Netherlands (VSNU...), the umbrella association of research universities. Such reports regularly are prepared to describe the state of affairs of a discipline and advice on policies for the future development of a discipline. For the educational sciences, the committee was composed of representatives of most universities at the level of university executive boards, faculty deans and department chairs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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