Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pallawiks, Gaby; Achhammer, Bettina |
---|---|
Titel | Singen mit Kindern (Vorschul- und Schulbereich). |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 137-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Vorschule; Schule; Schulalltag; Didaktik; Übung; Unterricht; Chor; Chorsingen; Lied; Singen (Mus); Ton (Akustik); Sonderpädagogik; Einführung |
Abstract | Das Singen spielt für die kindliche Entwicklung eine bedeutsame Rolle. Da es körperlich, seelisch und geistig fordert, stellt es eine Tätigkeit dar, die nicht nur der stimmlichen Bildung dient (Hoos de Jokisch 2014). "Singen, spielerisch und jenseits von Leistungsdruck, fördert die physische, psychische und soziale Entwicklung von Kindergartenkindern. Singen macht gesund und friedfertig. Deshalb sind viel singende Kinder im Vergleich zu wenig singenden unter anderem auch durchschnittlich regelschulfähiger" (Blank & Adamek 2010, 167). Folglich fördert Singen nicht nur grundlegende psychische Vorgänge wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmungen, Gedächtnisleistungen, Einbildungskraft und Denkvermögen, sondern auch die Persönlichkeitsstruktur (Seidner & Wendler 1997). (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |