Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hubricht, Sandra; Ralle, Bernd; Sommer, Katrin |
---|---|
Titel | "Energiewende erforschen". Ein Projekt für naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schüler. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 2, S. 122-130 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Labor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Pflanzenfett; Projekt; Energietechnik; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Energie; Fotovoltaik; Schülerexperiment; Wandel; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es wird ein Schülerlabor-Projekt beschrieben, in dem am Beispiel des Themas "Energiewende erforschen" untersucht wurde, inwieweit bereits interessierte Lernende, unabhängig von ihren Schulleistungen, im Rahmen von Schülerlaborprojekten in ihren Interessen und Begabungen gefördert werden können. Dabei wird in der Lernumgebung stufenweise verstärkt auf Aspekte des selbstregulierten Lernens Wert gelegt, und diese werden als Indikatoren für die Beantwortung der Fragestellung genutzt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |