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Autor/inn/enStanat, Petra; Becker-Mrotzek, Michael; Blum, Werner; Tesch, Bernd
TitelVergleichbarkeit in der Vielfalt.
Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Allgemeine Hochschulreife.
QuelleAus: Kramer, J. (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [29]-58
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ReiheEdition ZfE. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-11692-7; 978-3-658-11692-7; 978-3-658-11693-4
DOI10.1007/978-3-658-11693-4_2
SchlagwörterKompetenz; Abiturient; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Innovation; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Prüfungsordnung; Kompetenz; Hochschulreife; Prüfungsordnung; Bundesland; Zentrale Prüfung; Abiturprüfung; Zentrale Prüfung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Mathematikunterricht; Bundesland; Hochschulreife; Aufgabenstellung; Innovation; Abiturient; Deutschland
AbstractIm föderalen Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland unterscheiden sich die Rahmenvorgaben für die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung zwischen den Ländern erheblich und es gibt Hinweise darauf, dass auch die von Abiturientinnen und Abiturienten erreichten Leistungen deutlich variieren. Um die Vergleichbarkeit der Anforderungen zu erhöhen, hat die KMK 2012 Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (AHR) verabschiedet, die beschreiben, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler entwickelt haben sollen, wenn sie die Schule mit dem Abitur verlassen. In diesem Beitrag werden die Bildungsstandards für die AHR in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch und Französisch als fortgeführte Fremdsprachen beschrieben, wobei insbesondere auf Aspekte eingegangen wird, die im Vergleich zu den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) wesentliche Neuerungen darstellen. Ferner wird erörtert, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die neuen Vorgaben zu implementieren. Ausführlicher wird dabei auf die Entwicklung von gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder eingegangen, die diesen ab dem Prüfungsjahr 2017 zur Verfügung stehen sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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