Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolff, Cathrin; Bodi-Fernandez, Otto; Egger, Rudolf |
---|---|
Titel | Diffuse Übergänge. Berufsspezifische Lernanlässe und Weiterbildungsaktivitäten von Auszubildenden. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 193 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernweltforschung. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-13082-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13082-4 |
Schlagwörter | Finanzierung; Koch; Krankenpflege; Krankenschwester; Motivation; Österreich; Teilnahme; Versicherungskaufmann; Ausbildung; Weiterbildung; Pflegepersonal; Absolvent; Maurer; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Motivation; Krankenpflege; Teilnahme; Finanzierung; Ausbildung; Einzelhandelskaufmann; Koch; Kraftfahrzeugtechniker; Krankenschwester; Maurer; Versicherungskaufmann; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Weiterbildung; Regionaler Vergleich; Absolvent; Pflegepersonal; Österreich |
Abstract | "Der vorliegende Band beschäftigt sich mit jungen Menschen, die als höchsten Bildungsabschluss eine Lehre oder berufsbildende mittlere Schule (BMS) absolviert haben. Der Fokus liegt auf einer Analyse von Weiterbildungspraktiken und -aktivitäten von AbsolventInnen mittlerer Qualifikationsebenen. Der Band eröffnet einen vertiefenden Einblick in die vielschichtigen Wahl- und Entscheidungssituationen in der Aufnahme von Weiterbildung. Die Ergebnisse zeichnen ein detailliertes Bild der vielfältigen Logiken und Modi weiterqualifizierender Maßnahmen in branchenspezifischen Kontexten nach." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/4 |